Man kann Frettchen in einem Frettchenzimmer oder in einem Käfig halten. Wichtig ist, dass die munteren Tiere täglich genügend Freilauf bekommen. Dafür muss natürlich die Wohnung Frettchensicher sein. Vorsicht ist bei Türen, Fenstern und Balkonen geboten. Denken sie daran, Fenster nicht zu kippen, wenn die flinken Tiere sich in der Wohnung frei bewegen, denn sie können zu einer lebensbedrohlichen Falle werden.
Frettchen sind sehr neugierige Tiere, die versuchen in alles hineinzukriechen und jedes Versteck auskundschaften. Deshalb sollten sie sich vor der Anschaffung auf Frettchenniveau begeben und ihre Wohnung mit den Augen eines Frettchens betrachten. Mögliche Verstecke sollten so sein, dass sich die Tiere nicht verletzen können. Alle Löcher, Ritzen und dergleichen, aus denen das Frettchen aus eigener Kraft nicht mehr herauskommen kann, sollten verschlossen werden. Auch ist es sinnvoll, dass mögliche Futterverstecke für den Mensch gut erreichbar sind, damit verdorbene Lebensmittel entfernt werden können. Bieten sie ihren Frettchen zusätzliche Versteckmöglichkeiten an. Dabei sind ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Möglichkeiten sind Kartons, Plastikrohre aus dem Baumarkt, Katzenkörbe, Katzenbaum mit Höhle, Decken usw..
Sichern sie zerbrechliche Gegenstände oder räumen sie diese an einen für die Frettchen unzugänglichen Platz. Blumenerde ist bei vielen Frettchen sehr beliebt. Am einfachsten ist es die Blumenerde mit Steinen abzudecken, eine andere Möglichkeit ist ein Gitterkreis aus Plastik, der auf der Blumenerde liegt (erhältlich im Baumarkt). Vielleicht können sie ihren Frettchen eine Buddelkiste bauen, damit sie ihren Drang ausleben können (Umtopffolie unterlegen).
Da Höhlen für Frettchen magisch anziehend sind, schauen sie immer vor Inbetriebnahme von Waschmaschine, Trockner, Backofen, Mikrowelle usw. nach, ob nicht ihr Frettchen an Bord ist. Putzmittel und Kosmetikprodukte müssen für die Frettchen unerreichbar sein.
Zur Beschäftigung eignen sich Kisten mit Bällen, leeren Plasik-Überraschungseiern, Sand, Erde, Laub, Ästen etc. Als Schlafplatz können Hängematten, Holzverstecke, Schlaftunnel, Katzenkörbchen, Hundedecken usw. angeboten werden. Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Die Frettchentoilette (Katzentoilette) sollte nicht weit vom Schlafplatz aufgestellt sein, da Frettchen sich nach dem Schlafen schnell erleichtern möchten.
Wenn sie ihre Frettchen in einem Käfig halten, ist es am einfachsten diesen selbst z.B. aus einem Schrank selber zu bauen. Die im Fachhandel erhältlichen Frettchenkäfige sind zu klein. Eine andere Alternative ist eine Voliere, die Frettchengerecht eingerichtet wird. Trotzdem sollten die Tiere täglich die Möglichkeit haben sich in der Wohnung zu bewegen und sich auszutoben.
Ein Kommentar zu „Haltung von Frettchen“