Veröffentlicht in Hunde

Futterbeutel

FutterbeutelViele Hunde haben Spass daran, einem Gegenstand hinterher zu jagen, aber das Bringen des erbeuteten Spielis zu ihrem Menschen sehen einige Hunde als nicht zielführend an. Mit dem Futterbeutel kann man solche bringunfreudigen Hunde davon überzeugen, dass es sich lohnt, den Gegenstand zum Menschen zu bringen. Denn dann wird der Futterbeutel geöffnet und Hund kann eine Schnauze voll (leckerem) Futter abgreifen. Damit der Hund keinen Erfolg ohne den Menschen hat, Stichwort Futterbeutel zerrupfen, ist es sinnvoll ihn am Anfang des Trainings an die Schleppleine zu nehmen. Schleppleinen, wegen der Verletzungsgefahr der Nackenmuskulatur, bitte immer nur an ein Geschirr hängen!

Am einfachsten klappt das Training, wenn der Hund in dieser Zeit nur noch aus dem Futterbeutel gefüttert wird.

Damit der Hund motiviert mitmacht, kann man den Futterbeutel vor dem Werfen auf dem Boden vor dem Hund hin und her bewegen, evtl. zusätzlich mit tollen Geräuschen. Man kann den Futterbuetel auch in die Luft werfen. Bewegen sie sich aber nicht auf den Hund zu, sondern lieber von ihm weg.

Sie können nun jedes Interesse des Hundes am Futterbeutel belohnen und ihn aus dem Futterbeutel fressen lassen. Wenn ihr Hund den Futterbeutel aufnimmt, locken sie ihn zu sich, Schleppleine so kurz nehmen, dass er sich nicht weiter von ihnen entfernen kann, aber nicht herziehen! Am Anfang reicht schon ein Schritt in ihre Richtung für eine Belohnung. Steigern sie langsam die Entfernung und die Schwierigkeit für ihren Hund. Falls eine Übung nicht klappt, lieber nochmal einen Schritt zurück gehen.

Bringt der Hund ihnen den Futterbeutel können sie ein Signal z.B. “Bring” einführen. Der Hund soll nun den Futterbeutel auf Kommando bringen.

Jetzt können sie das Training auch variieren, mal darf der Hund den geworfenen Futterbeutel bringen, mal haben sie den Futterbeutel versteckt und er muss vom Hund gesucht werden.

Viel Spass beim Üben!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert