Ein einfacher Trick zum Anfangen ist das Pfötchen geben. Viele Hunde zeigen das Pfötchen geben von sich aus, wenn sie etwas haben wollen. Hilfreich ist es, wenn sie von Anfang an, die linke und die rechte Pfote mit einem eigenen Signal belegen. Beispiele wären: “Pfötchen”, “Tatze”, “Tip”, “Tap”. Ihrer Fantasie sind wie immer keine Grenzen gesetzt…
Der Hund sitzt zu Beginn der Übung vor uns, in der geschlossenen Hand haben wir ein paar Leckerchen. Wir halten dem Hund die Hand seitlich an die Nase, er wird nun mit allen Mitteln versuchen an das Leckerchen zu kommen. Sobald er die Pfote hebt und auf unsere Hand legt, belohnen wir. Am Anfang bitte nur eine Seite üben! Hat er den Sinn der Übung verstanden, können wir das Signal für die jeweilige Seite einführen.
Einfacher für den Hund ist es, wenn wir am Anfang, die Hand an die Nasenseite führen, auf der wir das Pfötchen geben haben möchten.
Klappt das gut, belohnen wir nur noch, wenn der Hund die Pfote in die Hand oder auf den Arm legt. Bauen sie langsam die Leckerchen in der Hand ab, also erst leere geschlossene Hand und die Belohnung kommt aus der anderen Hand. Dann wird aus dem Futterbeutel belohnt usw.
Danach folgt die andere Seite mit einem neuen Signal.
Viel Spass beim Üben!